Revierinfos Türkei: Details zu Ayvalik






Ayvalik, „die Olivenriviera“

Newsletter

Bw

Einreise / AnmeldungRevierinfos_Turkei_Einreise.htmlshapeimage_2_link_0
AnreiseRevierinfos_Turkei_Anreise.htmlshapeimage_3_link_0
PatenteRevierinfos_Turkei_Patente.htmlshapeimage_4_link_0
SeewetterRevierinfos_Turkei_Seewetter.htmlshapeimage_5_link_0
Seefunk / Navtex / S.O.S.Revierinfos_Turkei_Seefunk.htmlshapeimage_6_link_0
RevierdetailsRevierinfos_Turkei_Revierdetails.htmlshapeimage_7_link_0
NavigationRevierinfos_Turkei_Navigation.htmlshapeimage_8_link_0
AuswahlRevierinfos.htmlshapeimage_9_link_0

Busverbindungen ermöglichen die Erkundung des Umlandes, hier insbesondere Bergama, bzw. Pergamon, in dem das Pergament erfunden wurde, als die Ägypter einst beschlossen ihr Papyrus für sich zu behalten. Sehenswert ist ausserdem das einst steilste Amphitheater der antiken Welt in Pergamon.



Ayvalik ist Port of Entry und Yachtcharterstützpunkt:


Die Setur Ayvalik Marina verfügt an die 200 Liegeplätze an Murings und 150 Stellplätzen an Land. Yachten bis 30 m Länge und 4,7 m Tiefgang können in dem
Hafen anlegen. In der Marina gibt es Wasser und Strom an den Stegen, Warmwasserduschen, Waschmaschinen, Bootszubehör, Restaurant, Bar, Café   kostenloses WLAN. Supermarkt direkt bei der Marina. Treibstoffversorgung via Tankwagen. Das Marinapersonal ist behilflich bei der Abwicklung der Formalitäten zum Ein- und

Foto: Setur Ayvalik Marina, Ayvalik

Ausklarieren, die zuständige Behörde befindet sich im Ort Ayvalik.



Nächster internationaler Flughafen in Izmir (ca. 150km) nächster nationaler Flughafen in Edremit (ca. 38 km). Entfernung in den Ort etwa 15 Minuten zu Fuß, dort gute Versorgungsmöglichkeiten und schöne, gemütliche Restaurants am Wasser.


Hier geht‘s weiter nach Cesme >>>>>

 
Ayvalikshapeimage_10_link_0
CesmeRevierinfos_Turkei_Revierdetails_Cesme.htmlshapeimage_11_link_0
BodrumRevierinfos_Turkei_Revierdetails_Bodrum.htmlshapeimage_12_link_0
MarmarisRevierinfos_Turkei_Revierdetails_Marmaris.htmlshapeimage_13_link_0
GöcekRevierinfos_Turkei_Revierdetails_Gocek.htmlshapeimage_14_link_0
FethiyeRevierinfos_Turkei_Revierdetails_Fethiye.htmlshapeimage_15_link_0
AntalyaRevierinfos_Turkei_Revierdetails_Antalya.htmlshapeimage_16_link_0


Eichen, silbrig schimmernde Olivenheine, Pinien und die bizarren Silhouetten der vulkanischen Inseln- das ist Ayvalik, am Golf von Edremit, mit seinen kleinen Orten wie Ören, Akcay, Altinoluk und Kücükkuyu. Was das Segelrevier anbetrifft, so ist es an diesem (nördlichen) Teil der türkischen Küste in den

Ayvalik / Cunda  Foto: Ali © fotolia.de

Sommermonaten (insbesondere im Juli und August) „besser auszuhalten“. Meist weht eine gute und kühle Brise, zum Wohlbefinden und seglerischem Spaß der Crew. Gulets sind ebenfalls lange nicht in der Anzahl wie beispielsweise in der Gegend um Marmaris / Göcek anzutreffen, was die Suche nach einem lauschigen Ankerplatz etwas erleichtert. Allerdings sind Ankerplätze, respektive schöne Buchten nicht in der Anzahl vorhanden wie dies im Süden der Fall ist. Insgesamt ist dieser Teil der Küste etwas weniger lieblich, dennoch trifft man hier auf wundervolle und auch historisch interessante Orte und Plätze die ihren besonderen Reiz haben.
 

Der Ort Ayvalik hat sich seine Ursprünglichkeit bis dato weitgehend erhalten und bietet viele Facetten, die in der Geschichte begründet sind.


Bis 1922 lebten hier vor allem Griechen, die zum Völkertausch die Stadt verlassen mussten. Im Austausch wurden Türken, die auf griechischen Inseln lebten, sowie muslimische Bosnier und Balkantürken angesiedelt.

Aus diesem Grund trifft man noch heute auf Überreste von griechischen Gemäuern, sowie auf Klöster/Kirchen, die teils auch zu Moscheen umgebaut wurden.


Ayvalik lebt vom Tourismus und von etwas industrieller Ansiedlung, bekannt ist die Region ausserdem für sein gutes Olivenöl.

Quicklink